Ziele & Wege zu Buch und Film


Alle Kinder haben literarische Bildung, auch wenn sie nicht lesen können oder nicht vorgelesen bekommen, denn jedes Kind - ob büchernah oder bildungsfern - schaut gern Filme, kennt sich aus mit seinen Lieblingsgestalten, -themen und -geschichten. Das ist ein Schatz an Wissen und Literalität, den unser Projekt heben und vermehren will. Wir knüpfen deshalb genau an die hohe positive Motivation, die mit „Filme schauen“ verbunden ist an. Animierte Tierfilme machen großen Spaß, aber auch wenn die lustige Geschichte im Vordergrund stehen mag, geht es um Tiere und ihre Lebensräume, die Vielfalt und Schutz der Ökosysteme und der Arten. Darüber zu forschen bietet sich den Kindern an, wenn sie sich intensiver mit den Filmen befassen. Somit wird bei der Beschäftigung mit den beliebten und positiv besetzten Filmfiguren naturkundliches Wissen vermittelt, ohne dass bei den Kindern das Gefühl entsteht, sie müssten Klimazonen oder Tierarten "pauken". Im Forschungseifer über den Film, der sie brennend interessiert, mehr zu erfahren, greifen die Kinder auch hoch motiviert zu Büchern und überwinden Hemmschwellen, die sie sonst vom Lesen abhalten.

Die Mischung aus Film, Spaß, Einzelarbeit und Teamwork spornt die Kinder an, dass sie auch anstrengende, fordernde Inhalte begeistert mitmachen. Hinzu kommen das draußen sein und die echten Tiere, selbst kreativ zu sein und der Stolz, seine Ergebnisse vor den anderen zu präsentieren.

Leseförderung

– aber richtig!

BNE/Umweltbildung

Raus in die Natur!

Medienkompetenz

durch Filme