Affenfalle


Darum geht’s:

Ein Stück normaler Tieralltag – ein Fuchs auf Wassersuche in der trockenen Savanne – inszeniert als poetisches, spannendes und auch ein bisschen lustiges Märchen.

Das Besondere an diesem Buch:

Ja, es ist ein Bilderbuch, aber mit richtig viel zum Lesen. Viele Kinder mögen auch noch Bilder, wenn sie richtig lesen können. Dieses hier hat einen ganz eigenen Rhythmus, weil es zwischen beschreibenden Passagen und Dialogen wechselt.

Warum es besonders geeignet ist:

Dieses Buch ist eins der wenigen, in dem Tiere nicht als Menschenersatz auftreten und besonders drollig sein müssen, sondern sie selbst bleiben dürfen. Und trotzdem ist es kein nüchternes Sachbuch. Ein Lesegenuss, an den man auch die Frage anknüpfen kann, warum in Geschichten die Tiere oft so viele menschliche Eigenschaften angedichtet bekommen.


Verwandte Filme

Madagascar 2

Escape 2 Africa