40 Tiere


Darum geht’s:

Ein Tierbilderbuch? Ein Tierlexikon? Ein Sachbuch im Edutainmentstil? Nicht zum Durchlesen in einem Rutsch, auch nicht als Grundlage fürs Grundschulreferat – aber wenn man sich für Flamingos, Fledermäuse oder eines der anderen insgesamt 40 Tiere interessiert, findet sich jede Menge Wissens- und Staunenswertes.

Das Besondere an diesem Buch:

Alle Tiere sind als große Illustration zum Aufklappen angelegt, so dass wir ihnen bis aufs Skelett unters Fell, unter die Federn oder unter die Schuppen schauen können.

Warum es besonders geeignet ist:

Ein echtes Picknick an Lesestoff, von dem man sich gerne mal ein paar Häppchen genehmigt, wenn man Lust darauf hat, ein bisschen Zeit überbrücken muss oder vielleicht explizit etwas über Pferde lesen will, weil Pferde die Lieblingstiere sind. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man sich, von der animierenden Gestaltung verleitet, gerne auch mal ein paar Häppchen mehr nimmt.