Der Ameisenjunge


Darum geht’s:

Dass Insekten auf Menschengröße wachsen, oder Menschen auf Insektenkleinheit schrumpfen, ist ein beliebter Stoff für Bücher und Filme. Hier wird der Junge Ben so klein wie eine Ameise und zwar aus Versehen, weil er sich in dem seltsamen Kasten – einer Erfindung seines Physiklehrers – vor Obermobber Alex verstecken wollte.

Das ist das Besondere an diesem Buch:

... ist die spannende Geschichte, die den kleinen Leser in die Insektenwelt entführt und dabei auch für andere kinderrelevante Themen Interesse wecken: Mobbing, Schule, Freundschaft, Abenteuer.

Warum es besonders geeignet ist:

Die Geschichte zeigt ganz klar, dass Insekten nicht einfach nur was zum Drauftreten und Zerquetschen sind – wenn man selbst mal so klein war wie sie, sieht man die Sache sicherlich anders.


Verwandte Filme

Die Winzlinge

Operation Zuckerdose

Das große Krabbeln

Die Insekten sind los

Antz

einer der ersten komplett animierten Filme


Verwandte Tiere

Ameise

Kleine Kraftpakete