Medienkompetenz


Ganz bewusst setzen wir bei nemo Blockbuster Filme ein, um die Kinder in ihrer Erlebniswelt abzuholen, ihr Erleben aufzuwerten und ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Im gelenkten Unterrichtsgespräch wird dann über die Filme nachgedacht und diskutiert:

• Was bewirkt die Vermenschlichung der Tiere beim Zuschauer*in?
• Welche Gefahren birgt diese Art der Darstellung?
• Darf man alles glauben, was die Filme erzählen?

Über den gezeigten Film hinaus, können die Kinder diese Fragen auch auf andere Medienerfahrungen wie Youtube, Instagram oder Netflix übertragen. Bei der Entwicklung eines eigenen Films, verstehen die Schüler*innen die Arbeitsweise der Filmemachenden noch tiefer und blicken gleichsam hinter die Kulissen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Auswahl an Filmen, die – trotz Blockbusterqualitäten – einiges an Wissen über Tiere, Lebensräume und Umwelt vermitteln. Darüber hinaus halten sie ein breites Angebot an Identifikationsfiguren bereit.
  • Eine Vorlage für einen "Casting-Steckbrief" mit dem die Kinder eigene tierische Filmcharaktere entwickeln können und Beispiel.
  • Anregungen für einen Filmdreh mit Beispielfilm.
  • Die Bereiche Tierwiki und Lebensräume, mit denen die Kinder auch digital recherchieren können, um zu lernen, wie man sich verantwortlich und selbstbewusst in der digitalen Welt bewegt.
Rio

Teil 1 - die Letzten ihrer Art

Madagascar 2

Escape 2 Africa

Free Birds

Esst uns an einem anderen Tag

Die Winzlinge

Operation Zuckerdose

Findet Nemo

Finding Nemo

Ferdinand

Geht STIERisch ab!

Das große Krabbeln

Die Insekten sind los

Antz

einer der ersten komplett animierten Filme

Findet Dorie

Einfach nur schwimmen, schwimmen, schwimmen

Sammys Abenteuer

Die Suche nach der geheimen Passage

Happy Feet

der tanzende Kaiserpinguin

Zambezia

auf nach Afrika!

Die Überflieger

- Kleine Vögel, großes Geklapper

Ab durch die Hecke

Over the Hedge

Rio 2

Teil 2 - Dschungelfieber